Bildhauerinnen

Alle jene kunstschaffenden weiblichen Hände, die ich nicht kenne und nicht erwähne, mögen mir verzeihen, dass ich Eure großartigen Arbeiten nicht vorstellen kann.
Es gab ja schon einmal einen Blick auf Künstlerinnen: https://www.fischundfleisch.com/rigoletta/pars-pro-toto-frauen-in-der-kunst-44553

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

In medias ars:
Camille Claudel: Ich schreibe jetzt gewiss nicht großartig über ihr turbulentes Leben mit Rodin, die Zerstörung vieler ihrer Arbeiten und ihr Ende in einer psychatrischen Klinik, denn das kann man nachlesen und wer liebe ins Kino geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Camille_Claudel_(Film)

Ich möchte nur ein paar ihrer Arbeiten vorstellen, die mir bei mir Geschichten erzählen können. Was immer auch diese Frau erflehen mag:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vr-5cb0.jpg

Ich weiß auch nicht, was sie mit ihrer Welle aussagen wollte; für mich ist es das Schicksal, das einem manchmal zu erschlagen scheint:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vs-534a.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Jane Poupelet
Sie hat nicht einmal eine deutsche Wikipediaseite und nur paar Zeilen franz. Wiki.
Hier hat sie für mich Leid und Flucht dargestellt; ich nehme an, sie erzählt aus dem I. Weltkrieg:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vt-fb1a.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Germaine Richier
Als ich ihre Arbeiten das erste Mal sah, dachte ich, diese Seite von Giacometti kenne ich gar nicht. Die Gottesanbeterin, die ihre Männchen nach der Begattung frisst, hat für mich so unendlich viel Ausdruck, wahrscheinlich auch ein Teil ihres Kampfes um ihren Beruf und um Anerkennung.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vu-099e.jpg

Fragen und Geschichten wirft auch diese Skulptur auf: Fast sieht es so aus, als könne man die Frau einfach so an den Ohren ziehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vv-5b58.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Alle Spinnenphobikerinnen überlesen jetzt diesen Absatz, über eine Mutterspinnen (maman). Sie ist aus Marmor, Stahl und Bronze und ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält und sie ist aus der Hand von Louise Bourgeois

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w6-b1c4.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Ich mag Niki de Saint Phalle, ich mag ihren Park, ich mag ihre Brunnen und ich mag ihre Nanas.
Schon beachtlich, diese Ausstellungshalle und deren Eingang: Mutig und über Geschmack …
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1vy-5d30.jpg

Der Brunnen Igor Strawinsky in Paris

Und noch ein paar ihrer Nanas:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w0-7068.jpg

Übrigens der Beginn ihrer Arbeiten waren “Schießbilder”: Sie schoß mit einem Gewehr auf Leinwand o.ä.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w1-8f6b.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Vielleicht nicht so bekannt wie ihre Vorgängerinnen, die Kärntnerin Kiki Kogelnik, die nicht nur ihre ca 1 Meter hohen Glasköpfe in Murano fertigen ließ, sondern auch Brunnen baute.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w2-5c49.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w3-34a3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w4-b389.jpg

🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠🔨 ⚒ 🛠

Eigentlich schließe ich in der Regel mit etwas Heiterem. Heute nicht, heute ende ich mit einer Skulptur, die einfach nur unter die Haut und mitten ins Herz geht. Käthe Kollwitz Sohn Peter stirbt als Freiwilliger in Belgien im Ersten Weltkrieg. Käthe Kollwitz selbst ist es, die ihren Mann Karl überredet, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, obwohl der Vater sich eigentlich weigert. Doch die Mutter will ihrem Sohn nicht im Wege stehen und hilft ihm dabei, seinen Wunsch fürs Vaterland zu kämpfen, zu realisieren. Keine drei Wochen danach ist Peter tot.
Die Trauer der Eltern (die Skulpturen stehen auf einem Soldatenfriedhof)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcby-1w5-8bfe.jpg

3 Kommentare

Antworten