Hausverstand ist …

Überlegen macht überlegen! – Deshalb „HausVerstand News“

Der Hausverstand ist der Verstand, den man „von Haus aus“ besitzt. Es handelt sich um den (normalerweise) angeborenen Zustand die Zusammenhänge zu erkennen und diese auch zu verstehen. Leider ist das in unserer Gesellschaft oftmals sehr fragwürdig.

Warum also diese Seite?

Foto von Pixabay

Da die Hausverstand Sichtweisen in der Gesellschaft leider oft sehr polarisieren, ist es notwendig geworden eine eigene Seite aufzubauen. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass meine Beiträge auf meiner FB Seite ohne Grund gelöscht oder von anderen gemeldet wurden. Um sich nicht von diversen „Sozialen“ Plattformen abhängig zu machen, werde ich alle Beiträge die auf den verschiedenen Seiten erscheinen zuerst hier bloggen und dann erst teilen.

Gesellschaftspolitik?

Mit Gesellschaftspolitik werden alle politischen Maßnahmen bezeichnet, welche der Formung und Beeinflussung einer menschlichen Gesellschaft dienen! (lt.Wiki)

Auch dies ist ein Grund für die Existenzberechtigung von Hausverstand-News! Die Menschen haben es leider verlernt selbstständig nachzudenken, die Zusammenhänge zu erkennen und sich eine persönliche Sicht aus Ursache und Wirkung zu bilden. Die meisten plappern einfach nur nach was sie entweder von anderen hören oder auf irgendeiner Seite lesen ohne sich selbst Gedanken zu machen ob diese Sicht auf die Dinge überhaupt sein kann. Ihnen fehlt meist die neutrale Sicht, da sie durch ihr Umfeld beeinflusst sind. Diese Neutralität ist auber die Grundvoraussetzung um sich seine eigenen Gedanken zu machen die dem eigenen Hausverstand entspringen.

Ein einfaches Beispiel:

Ein Bauer hat 20 Kartoffel. Er benötigt selber 10 Stück für seine 10 -köpfige Familie, 5 Stück verschenkt er an Fremde und die restlichen 5 Stück legt er in seinen Keller. Da werden nun 10 Fremde von den Nachbarn zu diesem Bauern geschickt und jeder will auch 1 Kartoffel haben. Wieviele Kartoffel hat der Bauer dann noch?

Ein einfaches Beispiel, dass sich täglich in unserem „Dorf“ abspielt. Immer und immer wieder sagen die Nachbarn das wir noch genügend Kartoffel haben …

Um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen ist eben ein Hausverstand notwendig der, wie schon erwähnt, vielen Menschen abhanden gekommen ist!

 

Hausverstand News ist …

… gegen die Bevormundung der Bürger

… gegen die Propaganda und Falschberichte der MainstreamMedien

… gegen politische Klischees und Schubladendenken

… gegen Links UND Rechts

… für die wahre Toleranz andere Meinungen zu akzeptieren

… für die Meinungsfreiheit

… für eine Entfaltung des Geistes auf allen Ebenen

… für die Eigenverantwortung des Einzelnen UND

… für eine Welt ohne Kriege!